Marty Reisman vs Victor Barna (1949 English Open)

Tischtennis - wie Alles begann!

Die Geschichte des Tischtennis Sports

Der Tischtennis Ursprung - Die Tischtennis Geschichte

Über die Entstehung des Tischtennis gibt es verschiedene Ansichten, und so richtig nachprüfbar scheint der Ursprung nicht zu sein. Einige sehen die Anfänge am Ende des 19. Jahrhunderts in Indien, andere behaupten fest, dass Tischtennis in England entstanden sei. 1874 wurde Tischtennis erstmals in England schriftlich erwähnt. Vor dem Tischtennis war Tennis angesagt, das hauptsächlich vom Adel gespielt wurde. Wegen dem für England bekannten regnerischen Wetter, wurde das Tennis dann in die Räume rein verlegt. Anfangs dienten Gummibälle oder Kork-Kugeln als Tischtennisball. Erst später kam der Zelluloid-Ball ins Spiel, den James Gibb angeblich 1891 auf einer Reise in den USA bei einem Händler entdeckt haben soll. Unstrittig ist hingegen nicht, dass es nicht die Chinesen waren, die Tischtennis erfunden haben. Genauso wenig wie die Schweizer Tischtennis nicht erfunden haben.

1875 wurde Raum Tennis zu “Tisch-Tennis”

Bei der Verlegung des normalen Tennis in die Innenräume, wurde der Begriff Raum-Tennis geboren. Esstische dienten als Tischtennistisch. Und eine Schnur wurde als Netz gespannt. Behauptet wird auch, das anfangs Bücher und Bratpfannen als Tischtennis-Schläger gedient haben sollen, vorstellbar ist es jedenfalls. Mit Bratpfannen wird schließlich noch heute bei den Pan Open gespielt. 1875 hat ein englischer Ingenieur die ersten Tischtennis Regeln festgelegt und veröffentlicht. Tischtennis Geschichte auf diesem alten Tischtennis Bild: Sehr schön zu sehen: Die Linien wie beim Tennis.

Die ersten Tischtennisbeläge

Die ersten Tischtennisbeläge bestanden aus Schweinehaut, Kork und Schmirgelpapier. Ähnlich erfinderisch waren auch einige Firmen, die neben dem 1891 patentierten Begriff Ping Pong weitere Name für Tischtennis erfanden. Whiff Waff, Gossima und Flim Flam sind nur einige der einfallsreichen Bezeichnungen, die allesamt dem Table Tennis weichen mussten. 1902 wurde der erste Gummibelag mit Noppen erfunden, und der erste Verband “Ping Pong Association” wurde in England gegründet. Die spektakulärste Neuerung der Ping Pong Association war die neue Regel, dass der Tischtennisball beim Aufschlag zunächst auf der eigenen Tischhälfte aufkommen musste.

Der Tischtennis Sport wird Hoch-Offiziell

Die International Table Tennis Federation wurde 1926 gegründet, und Tischtennis verbreitete sich sehr stark in Europa, speziell in Groß-Britanien, Deutschland und Ungarn. Als Tischtennis in Asien einzog, wurden China, Korea und Japan sehr schnell zur Übermacht im Tischtennis, und lösten die Ungarn in den 50er Jahren an der Weltspitze ab. Wer nun den Topspin tatsächlich erfunden hat, ist auch etwas strittig. Einige behaupten die Japaner, andere sagen es waren Europäer. Unstrittig ist wieder: Es waren jedenfalls nicht die Schweizer.

Die Gründung von Tischtennis-Verbänden

Nach und nach wurden nationale und internationale Verbände gegründet:

1907 Erste deutsche Meisterschaft im Kasino am Nollendorff-Platz in Berlin

1921 Gründung der Table Tennis Association in England

1925 wurde der Deutsche Tischtennis Bund (DTTB) gegründet

1925 Erste offizielle deutschen Meisterschaften im Herren- und Dameneinzel in Berlin

1926 Gründung des Österreichischen Tischtennis-Verbandes (ÖTTV)

1926 Internationale Tischtennisförderation (ITTF) in Berlin, gegründet von Deutschland,
                England, Schweden, Ungarn, Indien, Dänemark, Tschechoslowakei, Österreich und Wales

1926 wurde die erste Europameisterschaft in London geplant, die allerdings durch die Beteiligung von
                einigen Indern zu einer Weltmeisterschaft aufgewertet wurde.

1927 Gründung La fédération française de tennis de table in Frankreich

1928 wurde die erste Meisterschaft von Frankreich ausgetragen

1933 Der Kieler TTK Grün-Weiß wurde erster deutscher Mannschaftsmeister der Herren

Bis zum Zweiten Weltkrieg kamen die besten Tischtennisspieler und -spielerinnen aus Ungarn, Tschechoslowakei und Rumänien. Ab 1953 wurden die japanischen Spieler führend. Ferner beklebten sie den Schläger mit dicken Schaumstoffmatten, was das Spiel erheblich schneller machte. Anfang der 1980er Jahre konnten die Europäer mit Hilfe von neuen Techniken (Frischkleben) aufholen.

1949 Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der DTTB in Bad Homburg wiedergegründet

1951 Am 11. März wurde der DTTB wieder in die ITTF aufgenommen

1958 erste offizielle Europameisterschaft

1966/67 deutsche Bundesliga für Herren

1972/73 deutsche Bundesliga für Damen

1988 wurde Tischtennis offiziell olympische Sportart.